Freitag, 6. Juli 2012

Resteverwertung

Im Augenblick blüht eine meiner Lieblingsstauden im Säulenbeet - die blaue Veronica (Ehrenpreis).
Ich habe sie seit letztem Jahr und hatte schon Bedenken, ob sie überhaupt den strengen Winter überleben würde. 
Wie man sieht - sie hat. 
Sie ist eine sehr dankbare Staude, wenn man ständig das Verblühte abschneidet - dann blüht sie bis in den Herbst hinein.


Am letzten Wochenende haben wir endlich die kaputten Holzbeetrollies entfernt, die wir vor vielen Jahren als Beeteinfassung dort gesetzt hatten.


Da wir im Keller aber noch einige Feldbrandsteine liegen hatten, kam mir die Idee sie zusammen mit den großen Steinen 
aus Grauwacke zur neuen Beeteinfassung zu verarbeiten.
Gesagt, getan und nachdem die Stauden und Bodendecker zurück geschnitten wurden entstand innerhalb von ein paar Stunden dieses neue Einfassungsmäuerchen - gleichzeitig wurden dann aber auch die Rasenmäherkantsteine neu verlegt. Der Rasen sieht an dieser Stelle jetzt zwar etwas gerupft aus, nachdem ich auch noch sehr viel Moos entfernt hatte, aber so langsam sprießt er wieder. Jetzt muß nur noch der Bodendecker etwas darüber wachsen, was bei Efeu ja kein Problem ist.



Direkt neben der Säule ist Platz geschaffen für meine neue Annabelle, die inzwischen auch schon eingepflanzt wurde. Höchstwahrscheinlich im nächsten Frühjahr (ich pflanze nicht so sehr gerne im Herbst, da hier die Winter eigentlich immer sehr streng sind) kommt auf der Beetseite zur Terrasse hin noch die fehlende Eibenhecke. Auf der anderen Terrassenseite, hier unten auf dem Bild aber nicht zu sehen, steht schon die in diesem Frühjahr gepflanzte Hecke aus wurzelnackten Eiben. 

 Gerade fangen meine Annabelles mit der Blüte an, beim Sommerphlox am Teich ist leider noch keine Knospe zu sehen, die Rose Heidetraum, die ihr hier auch im Teichbeet rechts hinter den Terracottakugeln seht, fängt auch so langsam die Blüte an - aber sie ist immer eine der letzten Rosen, die bei mir blüht.
-
Bilder werde ich euch natürlich nachliefern, denn wir machen jetzt erst einmal eine Sommer(blog)pause.



Ich wünsche euch allen eine schöne Ferienzeit und genießt die hoffentlich sonnigen Sommertage.


eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails